Grundlage unseres Arbeitens, nach dem St.Galler Coaching Modell® ist ein
systemischer, ganzheitlicher Coaching Ansatz.
Beim Coaching einer Person wird im Idealfall berücksichtigt, dass der Mensch Teil verschiedener (sozialer) Systeme ist.
Beim systemischen Coaching wird die Person mit ihrem Thema nicht isoliert gesehen, sondern im Kontext der Herkunftsfamilie, einer Partnerschaft, des Freundes- oder Bekanntenkreises sowie beruflicher Systeme wie Unternehmen, Teams oder Kollegen.
Es ist davon auszugehen, dass wir in ständiger Interaktion mit anderen Menschen oder Systemen stehen und Wechseldynamiken zwischen dem privaten und beruflichen Umfeld existieren.
Bei Systemischen Coaching wird dem Klienten bewusst gemacht, dass alles mit allem zusammenhängt und Veränderungen stets Veränderungen an anderer Stelle nach sich ziehen.
Wenn wir uns verändern, verändern wir das ganze System.
Beim Blick in die Zukunft wird nicht nur berücksichtigt, was zu tun ist, sondern auch was das Unterlassen nach sich zöge.
Das Einbeziehen sämtlicher relevanter Systeme in die Veränderung kann dem Coachee nicht nur typische Verhaltensmuster, die im Zusammenhang mit dem Problem immer wiederkehren, bewusst werden lassen, sondern auch neue zielorientierte Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
Bestehende Ressourcen und Fähigkeiten ausbauen.
Nicht systemische Coaching-Ansätze, die komplexe Problemlösungen und Zielerreichungen auf eine einfache, lineare Ursache-Wirkung-Beziehung reduzieren, greifen für eine nachhaltige Lösung der meisten Probleme zu kurz.
Im Coaching erarbeitete Maßnahmen, die nicht systemisch sind, wirken nicht nachhaltig.
Bei einer systemischen, ganzheitlichen Herangehensweise an das Anliegen des Coachees wir nicht nur das – möglicherweise oberflächliche oder nur kurzfristig lohnende – Ziel des Klienten bearbeitet, sondern zudem auch mögliche dahinter liegende (Meta-)Ziele, Bedürfnisse sowie evtl. Nebenwirkungen (Nachteile des Ziels).
Dabei orientiert sich systemisches Coaching stets an den vorhandenen Ressourcen und Stärken des Klienten. Die (Re-)Aktivierung und Stärkung von Fähigkeiten und Begabungen nimmt einen großen Stellenwert ein.